• Produkte & Systeme
  • Header Wirkung der Holzwolle

Die einzigartige Wirkung der Holzwolle

Wohltuenden Eigenschaften

24.01.2024: Holz, mineralisches Bindemittel und Wasser – das ist die Basisrezeptur, die für die herausragende Nachhaltigkeit jedes Heraklith® Produkts verantwortlich ist. Doch die Holzwolle, die den Dämmlösungen der Marke Heraklith® unter anderem ihr charakteristisches Aussehen verleiht, kann noch mehr: Sie sorgt für Wohlbefinden durch bessere Akustik, ein optimales Raumklima und herausragende Ästhetik.

Holz ist nicht zufällig nach wie vor eines der beliebtesten Materialien in der Innenarchitektur. Seine Farbtöne, die natürliche Haptik und die Wärme, die Holz ausstrahlt, schaffen ein Gefühl von Behaglichkeit und Geborgenheit. Auch abseits der Wohn- und Geschäftsräume kann Holz mit seinen wohltuenden Eigenschaften wirken. Sogar Tiefgaragen – ein Bereich des Gebäudes, der in der Planung nach wie vor oft stiefmütterlich behandelt wird – können vom Zauber des Holzes und der Holzwolle profitieren.

Holzwolle wirkt

Lösungen von Heraklith® setzen die positiven Eigenschaften des Holzes in der bestmöglichen Weise zum Vorteil der Nutzer ein. Montiert an Decken und Wänden wirken sich die Dämmprodukte positiv auf das Raumklima, die Akustik und die Ästhetik aus und nehmen so Garagen und Kellergeschossen alles Düstere und Unbehagliche.

Wirkung der Holzwolle Angenehm gedämpfte Akustik

Angenehm gedämpfte Akustik

Die feinstrukturierte Holzwolle der Heraklith® Dämmprodukte wirkt an harten Oberflächen aus Beton wie ein Wellenbrecher gegen den Schall. Sie absorbiert Teile der Schallwellen und reflektiert diese nur stark abgeschwächt. Unangenehmer Nachhall, zum Beispiel vom Zuschlagen der Autotüren oder von klackernden Schuhabsätzen, wird effektiv eingedämmt. Das Resultat ist eine angenehm gedämpfte Raumakustik zum Wohlfühlen.

Wirkung der Holzwolle Optimiertes Raumklima

Optimiertes Raumklima

Weil sie besonders emissionsarm sind, belasten Heraklith® Produkte die Raumluft nicht mit Schadstoffen. Darüber hinaus nutzen sie die feuchteregulierende Wirkung, die dem Holz von Natur aus innewohnt. Die Holzwolle-Fasern können bei hoher Luftfeuchtigkeit Wasser aufnehmen und speichern. Trocknet die Raumluft stark aus, geben sie die eingelagerte Feuchtigkeit langsam wieder ab, wodurch die Raumluftfeuchtigkeit schonend reguliert wird – eine Eigenschaft, die auch in Lagerräumen für empfindliche Kostbarkeiten sehr willkommen ist.

Wirkung der Holzwolle Unvergleichliche Ästhetik

Unvergleichliche Ästhetik

Mit Heraklith® Holzwolle-Produkten entstehen warm anmutende Flächen. Die lebendige, natürlich-organische Struktur der Holzfasern wertet Räume auf und schafft einen spannenden Kontrast zu harten Materialien wie Stahl und Beton, die sonst den Eindruck von Tiefgaragen, Parkdecks und Kellern prägen.

Die Möglichkeit, die Holzwolle-Oberflächen von vielen Heraklith® Produkten schon ab Werk eingefärbt zu beziehen oder diese nachträglich in praktisch jeden Farbton zu hüllen, eröffnet zudem grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. So kann nicht nur dem häufig wenig einladenden Gesamteindruck einer Tiefgarage der Garaus gemacht werden. Planer haben außerdem die Freiheit, die Designsprache aus dem Gebäudeinneren konsequent fortzusetzen und Ankommende damit angemessen zu empfangen.

Neben ihren Kernaufgaben des Wärme-, Schall- und Brandschutzes können Heraklith® Produkte dank der einzigartigen Eigenschaften der Holzwolle gezielt eingesetzt werden, um das Wohlbefinden der Menschen in einem Gebäude zu steigern. Das macht sie zu mehr als einem rein funktionalen Dämmprodukt und erklärt, weshalb Heraklith® seit mehr als 100 Jahren zu einer der beliebtesten Marken im Bereich Bauen und Wohnen zählt.

Mehr über Heraklith® erfahren Sie unter: www.heraklith.de