• Produkte & Systeme
  • Luftaufnahme Werk Bernburg Modernisierung

Werk Bernburg: Modernisierung abgeschlossen

Noch leistungsfähiger, noch besser

06. März 2024: Die umfassende Modernisierung des Knauf Insulation Glaswolle-Dämmstoffwerks Bernburg ist abgeschlossen. Vor allem Knauf Insulation Kunden können sich freuen: Diese profitieren mehrfach von der leistungsfähigeren, noch besseren Produktions-Technologie.

Luftaufnahme Werk Bernburg Modernisierung

Während der vergangenen Monate hat Knauf Insulation seine Produktion von Glaswolle-Dämmstoffen mit ECOSE® Technology im sachsen-anhaltinischen Bernburg auf den neuesten Stand der Technik gebracht, das Herz der Produktion modernisiert und die Leistungsfähigkeit gesteigert – im laufenden Betrieb. Kunden profitieren nun unter anderem aufgrund neuer Produktvariationen, noch nachhaltigerer Dämmstoffe und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit des Werks, die es erlaubt, Nachfragespitzen besser abzufedern.

Dämmung in neuen Dicken

Die Zwischensparren-Dämmrolle UNIFIT TI 132 U mit dem formaldehydfreien Bindemittel ECOSE® Technology wird nun auch standardmäßig in einer Dicke von 260 mm geliefert. Auf Anfrage sind sogar 280 mm Dämmstoffstärke möglich. Damit ist das Portfolio des Dämmstoffspezialisten optimal für die steigenden Anforderungen im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz gerüstet.

Kerndämmung von der Rolle

Verbesserte Dämmleistung

Mit der Kerndämmrolle TI-KD 432 in der WLS 032 bieten Knauf Insulation ab sofort eine leistungsstärkere, schnell anzubringende Dämmrolle für zweischalige Außenwände an. Mit ihr werden bessere Dämmwerte bei den üblichen Schalenabständen möglich, wodurch noch mehr kostbare Heizenergie gespart werden kann.

Luftaufnahme Werk Bernburg Modernisierung

Weniger graue Energie

Neue, hocheffiziente Anlagen im Werk in Bernburg erlauben eine noch nachhaltigere Produktion unserer Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE® Technology. So wird nicht nur der CO2-Gehalt der Produkte reduziert, sondern auch der Anteil versteckter (grauer) Energie in den Dämmstoffen von Knauf Insulation weiter verkleinert.

Qualitätskontrolle Werk Bernburg

Herausragende Produkqualität

Mit der Investition in den Standort Bernburg wird nicht zuletzt sichergestellt, dass Knauf Insulation Kunden auch in Zukunft das erleben, was heute unzählige Anwender sofort überzeugt: Die einzigartige Haptik und die überragende Qualität der natürlichen Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE® Technology – für besten Wärme-, Schall- und Brandschutz in Gebäuden sowie die angenehme Verarbeitung, die diese besonderen Glaswolle-Dämmstoffe von Knauf Insulation bieten.